Logo der Zahnarzt-Praxis

Das Leistungsspektrum der Praxis

Die Individualität steht im Mittelpunkt

Bitte klicken Sie auf den Oberbegriff, um mehr über das gewünschte Thema zu erfahren.

Individualprophylaxe
  • für Kinder und Erwachsene
  • Professionelle Zahnreinigung (Airflow)
Individualprophylaxe Die Prophylaxe, welches Vorsorge bedeutet, beinhaltet bei Erwachsenen als auch bei Kinder und Jugendlichen Maßnahmen zum Erhalt der eigenen natürlichen Zähne. Bei der professionellen Zahnreinigung werden der Zustand der Zähne und des Zahnfleisches beurteilt, Maßnehmen zur Karies- und Gingivaprophylaxe bilden den Hauptteil der Maßnahmen.
  • Entfernung weicher und harter Beläge, sowie oberflächlicher Verfärbungen wenn nötig auch mit Air flow
  • Politur der Zahnoberflächen
  • Schmelzhärtung durch Auftragen entsprechende Präparate
  • Hinweis zur individuelle Zahnpflege
Der notwendige Behandlungsrhythmus (Recall) wird individuell nach den Gegebenheiten mit dem Patienten abgestimmt.
Die Kosten für die PZR werden bei den Erwachsenen in der Regel von der gesetzlichen Krankversicherung nicht übernommen. Die entsprechenden Maßnahmen werden von speziell geschulten Mitarbeiterinnen durchgeführt.
  • Komposite (Kunststoff)
  • Gold
  • Keramik
Durch die moderne Zahnheilkunde ist es uns möglich kariöse Defekte im Zahn funktionell als auch ästhetisch in hoher Qualität zu versorgen.
Kunststofffüllungen mit modernen Komposites (mit Keramikfüllkörpern gefüllte Kunststoffe) ermöglichen inzwischen eine hohe Stabilität und weitesgehende Farbübereinstimmung am Zahn.
Auf Wunsch des Patienten legen wir im nicht sichtbaren Bereich auch Amalgamfüllungen (grau-schwarz Füllungen).
Größere Defekte im Zahn können mittels in der Zahntechnik hergestellter Inlays aus Keramik oder Gold versorgt werden.
Kariesdiagnostik
  • Intraoralkamera mit Fluoreszenz-Technologie
Kariesdiagnostik Mit Hilfe der Intraoralen Hightech-Kamera mittels neuartiger Fluoreszenztechnologie kann durch Lichteffekte Karies dargestellt werden.
  • Zahnerhaltung durch Wurzelbehandlung
Wurzelbehandlung Durch Bakterien kann es zu Entzündungen im Wurzelkanalsystem des Zahnes kommen, meist mit Schmerzen. In ungünstigen Fällen sogar zur eitrigen Entzündung im Kieferknochen.
Mittels endodontischer Behandlung ist es heute in vielen Fällen möglich, die Wurzelkanäle im Innern des Zahnes zu reinigen und mit einem entsprechenden Füllwerkstoff bakteriendicht zu verschließen und damit den Zahn zu erhalten.
Für die Aufbereitung, der oft gekrümmten und sehr feinen Kanäle sind aufwändige Techniken mittels graziler flexibler Instrumente und zusätzliche Maßnahmen wie Ultraschall und elektrometrische Längenmessung notwendig.

Der volle notwendige Umfang der Behandlung wird nicht immer für alle Zähne von der gesetzlichen Krankenkasse erstattet.
  • hochwertiger festsitzender und herausnehmbarer Zahnersatz
  • Vollkeramik
  • Galvanotechnik (Teleskope)
Galvanotechnik Ist es leider zum Verlust von Zähnen gekommen sollten diese in der Regel wieder ersetzt werden. Ein funktionstüchtiges Gebiss ist wichtig für die Nahrungsaufnahme, Sprachbildung und stabilisiert die Kiefergelenke.
Für die persönliche Ausstrahlung ist die vollständige Zahnreihe Voraussetzung.
Mögliche Versorgungsvariationen sind:

Beispiel für Kronen & Brücken
  • Kronen & Brücken (1)
  • Prothesen (2)
  • vollkeramischer Zahnersatz (3)

(1) Kronen und Brücken stellen einen festsitzenden Ersatz von Zähnen dar
(2) Bei Prothesen wurden die fehlenden Zähne durch herausnehmbaren Zahnersatz ersetzt
(3) Vollkeramischer metallfreier Zahnersatz ist von besonderer ästhetischer Ausstrahlung
Für Patienten mit Metallallergie ist dies außerdem eine optimale Versorgungsvariante
Implantatprothetik
Implantatprothetik Die Versorgung von verlorengegangenen Zähnen mittels Implantate stellt eine sehr hochwertige und fortschrittliche Versorgungsform dar. Implantate stellen in den Kieferknochen eingebrachte einwachsende Verankerungen dar, welche die Funktion der Zahnwurzel übernehmen und die Kaukräfte direkt an den Knochen weitergeben.
Implantate bieten sich für den Einzelzahnersatz, für die Brückenprothetik und zur Befestigungsverbesserung schlecht sitzender Prothese an.

Wir beraten sie gerne.
Zahnärztliche Chirurgie
  • Wurzelspitzenresektionen u.a.
  • Parodontalchirurgie (mikrochirurgisch)
Nichterhaltungswürdige Zähne und Wurzelreste müssen entfernt werden, um weitere Schäden im Kieferknochen zu vermeiden.
An der Wurzelspitze vorhandene entzündliche Veränderungen, Zysten bzw. entzündliche Prozesse im Bereich des Zahnhalteapparates verlangen oft eine chirurgische Therapie.
Dies erfolgt stets schonungsvoll mit grazilen Instrumenten. Vorteil – es kommt zu einer schnellen Heilung und der Patient hat weniger Beschwerden nach der Operation.
Im Rahmen der Parodontalchirurgie erfolgen Maßnahmen zur Geweberegeneration.
Teilweise ist es nötig vor der Anfertigung von Zahnersatz Glättungen von Knochenkanten vorzunehmen (präprothestische Chirurgie), die später unweigerlich zu Druckstellen beim Tragen von Prothesen führen.
Alle chirurgischen Eingriffe werden nach entsprechender Aufklärung unter lokaler Betäubung und mittels schonender Operationstechniken durchgeführt.
  • vollkeramische Versorgungen (Kronen u. Brücken)
  • Veneers
  • Kompositfüllungen
  • Keramikinlays
Ästhetische Zahnheilkunde Ästhetik spielt im täglichen Leben und in der Zahnheilkunde eine bedeutende Rolle.
Ästhetische Aspekte haben neben funktionellen Aufgaben bei der Wiederherstellung von Zahnstrukturen eine nicht zu unterschätzende Bedeutung.
Ermöglicht werden gute ästhetische Ergebnisse bei rekonstruktiven Maßnahmen durch moderne Komposite (Kunststofffüllungen mit Keramikfüllkörpern), keramische Inlays (in der Zahntechnik gefertigte Füllungskörper), Vollkeramikkronen und –Brücken (ohne Metallanteil), Veneers (Keramikverblendschalen für Frontzähne) sowie Bleaching (Zahnaufhellung).
Ein attraktives Lächeln mit schönen gesunden Zähnen verleiht in jedem Alter eine sympathische Ausstrahlung und eigenes Wohlbefinden.
Parodontologie
Parodontologie Gesundes Zahnfleisch (gesunder Zahnhalteapparat u. Knochen) sind unabdingbare Voraussetzungen für einen möglichst lebenslangen Zahnerhalt. Bei Erkrankungen dieses Systems (Parodontose) durch mikrobakterielle Beläge oder genetische Faktoren kommt es zur Zahnfleischentzündung mit Blutung, Zahnfleischrückgang und letztlich Knochenabbau welcher zur Zahnlockerung führt.
Bei rechtzeitiger Diagnostik und schonungsvoller Entfernung der Störfaktoren (weiche Beläge, Zahnstein und entzündetes Zahnfleisch) durch den Zahnarzt und entsprechende Mundhygiene des Patienten kommt es zur Reduzierung des Krankheitsbildes.
Mikrobiologische Tests zur Bestimmung der vorliegenden Keime für eine medikamentöse Therapie sind teilweise nötig.
In speziellen Fällen kann eine minimalinvasive operative Behandlung notwendig werden.

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Photodynamische Therapie
  • Keimreduktion mit Licht (Laser oder ähnliche Lichtquelle)
Mit Hilfe der PDT können Mikroorganismen abgetötet werden. Die Wirkung erfolgt über einen Photosensibilisator (blaues Gel) und einer Lichtquelle entsprechender Wellenlänge (z.B. Laser) welches zur Freisetzung von speziellen Sauerstoffmolekülen führt, die wiederum toxisch auf bestimmte Zellen und Bakterien wirken ohne Einsatz von Antibiotika.
Angewendet wird dies zur lokalen Behandlung der Parodontitis, im Rahmen der Periimplantitistherapie, zur Entfernung von Bakterien bei der Kariestherapie und der Wurzelkanalbehandlung sowie zur Therapie von Weichgewebsinfektionen (z.B. infizierter Knochenwunden nach Zahnextraktion oder Herpes).
Funktionsdiagnostik u. –therapie
Im Laufe des Lebens kann es durch Abnutzung der Zähne, Zahnverlust oder andere äußere Faktoren zu funktionellen Veränderung im Gebisssystem kommen. Dies kann sich in Beschwerden im Kiefergelenk, der Kaumuskulatur oder weiteren Muskelgruppen äußern.
In solchen Fällen ist eine spezielle funktionelle Diagnostik meistens eine Schienentherapie und muskuläre Entspannungstherapie und wenn erforderlic h eine Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten nötig. Als Abschluss ist in der Regel eine stabilisierende zahnärztliche Therapie wichtig.
Kinderzahnheilkunde
Kinderzahnheilkunde Neue Kinder-Patienten im Rahmen der familiären Betreuung sind uns stets willkommen.
Kinder sollten recht früh, ab dem 2. Lebensjahr spielerisch an den Zahnarztbesuch herangeführt werden. Unser „Jumbo“ kann dabei mithelfen. Im Vorfeld eines Besuches sollten Sie nicht Formulierungen wie „Es tut nicht weh“ verwenden, da dadurch bereits negative Erwartungen bei Ihrem Kind angekündigt werden können.

Wichtig sind: Jumbo steht euch bei
  • regelmäßige Untersuchungen (halbjährlich)
  • Teilnahme an der Individualprophylaxe (halbjährlich ab dem 6 Lebensjahr)
  • Milchzahnrestauration (ohne Amalgam)
  • Entfernung stark zerstörter Milchzähne unter örtlicher Betäubung
  • Versiegelung bleibender Backenzähne
  • rechtzeitige Erkennung einer kieferorthopädischen Behandlungsnotwendigkeit
Bleaching
Bleaching Ergebnis Der Effekt des Bleaching besteht in der Aufhellung der Zähne.
Durch das Aufbringen vom Gel unter teilweise zahnärztlicher Kontrolle kommt es zu einer Veränderung der Zahnfarbe über einem entsprechenden Zeitraum. Nicht bei allen Zähnen ist ein Bleaching möglich.
Es gibt verschiedene Verfahren - lassen sie sich beraten.
Zahnschmuck
Das dezente Aufbringen z.B. von Steinchen im Frontzahnbereich erhöht die persönliche Ausstrahlung.
Der Zahnschmuck wird, ohne Schädigung der Zahnsubstanz, auf der Oberfläche mit entsprechenden Mitteln fixiert und kann jederzeit wieder entfernt werden.
Diagnostik Intraoralkamera
Weiterhin kann durch den Einsatz der Kamera im normalen Bildmodus das Verständnis für die Behandlungsnotwendigkeit beim Patienten unterstützt werden.
Zahnarztpraxis Dr. Rumler· Zum Bahnhof 38 · 19053 Schwerin
Tel.: 03 85 / 7 58 80 35 · Fax: 03 85 / 7 58 80 37 · info@zahnarzt-schwerin.com